Das Montessori-Material ermöglicht spielerisches Rechnen und Schreiben. Mengen, Zahlenraum, Dezimalsystem und die Welt der Buchstaben sind damit leicht zu Begreifen.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf:

Dipl. Montessori-Therapeutin Elisabeth Mögele
Praxis zur Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen
82237 Wörthsee
Telefon 0151/162 35 189
E-Mail: montessori-therapie@elisabeth-moegele.de


Die ersten Schuljahre bilden die Grundlagen für Schreiben, Lesen und Rechnen und damit für jedes weitere Lernen.

Deshalb ist es so wichtig, in dieser Zeit eine gute Basis zu legen. Es ist sinnvoll, nicht auf das nächste Schuljahr zu warten, sondern so früh wie möglich etwas zu tun, wenn sich Lücken anbahnen, so dass Selbstsicherheit und Freude am Lernen erhalten bleiben.

Je näher sich das Kind an seinen Sensiblen Perioden, also den Phasen des leichten Erlernens befindet, desto einfacher kann es Schwierigkeiten überwinden. Die Sensiblen Phasen für die motorische Entwicklung und den Erwerb von Sprache verlaufen parallel und haben ihren intensivsten Zeitraum im Alter von vier bis fünf Jahren. Deshalb möchten die Kinder in diesem Alter schreiben lernen. Auch das Interesse an Zahlen und Mengen beginnt schon deutlich vor der Einschulung.

Mit Hilfe des Entwicklungsmaterials von Dr. med. Maria Montessori finden Kinder die Freude am Lernen und den Anschluss in der Schule wieder, indem sie

  • begreifen,
  • Lücken im Lernstoff schließen,
  • Selbstvertrauen und Sicherheit aufbauen
  • Freude in der Welt der Zahlen und der Buchstaben erleben.

Von Eltern höre ich oft in meiner Praxis: ‚Wenn ich Mathe so gelernt hätte, dann hätte ich es geliebt.

Gerne helfe ich mit fundiertem therapeutischem und pädagogischem Wissen auch Ihrem Kind.